Artikel vom 02.03.2020

Einschulung 2020

Die Einschulung zum Schuljahr 2020/21 findet am 17. September 2020 statt. Informationen dazu erhalten die Eltern der kommenden Erstklässler im Juli. Aus gegebenem Anlass können in diesem Jahr nur die Eltern der Kinder an den Einschulungsfeierlichkeiten teilnehmen. Nur so lassen sich die vorgeschriebenen Hygienevorschriften der "Corona-Verordnung Schule" umsetzen.

Der Einschulungstag beginnt mit einem Gottesdienst zur Einschulung um 9.30 Uhr in der Gemeindehalle Ostelsheim. Anschließend findet um 10.15 Uhr die Einschulungsfeier in der Grundschule statt. Bei beiden Veranstaltungen müssen die Erstklässler und ihre Eltern eine Mund-Nasen-Maske tragen. Während des Gottesdienstes und der Einschulungsfeier ist es erlaubt, die Maske abzusetzen.

Hygienekonzept zur Einschulung am 17. September

Am Freitag, 18. September haben die Kinder ihren ersten Schultag von 8.45 Uhr bis 12.20 Uhr.

Die "Corona-Verordnung Schule" schreibt vor, Unterrichtszeiten und Pausenzeiten versetzt festzulegen. Ab dem 21. September beginnt für die Kinder der 1. Klasse die erste Stunde um 8.05 Uhr und die zweite Stunde um 8.55 Uhr. Der Unterricht endet dann nach der fünften Stunde um 12.30 Uhr.

Vor einigen Wochen erhielten die Eltern der Einschulungskinder eine Aufforderung, bis zum 17. September zu bescheinigen, dass ihr Kind gegen Masern geimpft worden ist.

Das Kollegium der Grundschule wünscht Ihnen weiterhin alles Gute und dass Sie trotz allem erholsame, glückliche und erlebnisreiche Tage mit Ihren Kindern erleben können.

Hygieneplan Grundschule Ostelsheim

Was Kinder Zuhause lernen können

"Eltern-Wissen-Corona", Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendliche, Freiburg

Schulseelsorge