Tipps für das Arbeiten zu Hause - und darüber hinaus

Hausaufgaben:

• Zeigen Sie (ehrliches) Interesse an den Aufgaben und Erzählungen Ihres Kindes.
  • Machen Sie feste Hausaufgabenzeiten zur Gewohnheit.
  • Schaffen Sie Ordnung am Arbeitsplatz, entfernen Sie ablenkende Dinge.
  • Sprechen Sie Hausaufgaben- oder Lernzeiten mit Ihrem Kind ab.
  • Sorgen Sie für eine ruhige Atmosphäre.
  • Ihr Kind soll mit dem Leichtesten beginnen. (Dann ist dies schon mal geschafft.)
  • Legen Sie Pausen ein. 5 Minuten Pause nach 15-20 Minuten wirklicher Arbeit (aufstehen, bewegen, herumrennen, Überkreuzbewegungen machen, etwas trinken, ...).
  • Stellen Sie immer Etwas zum Trinken bereit (am besten ein Glas Wasser oder Mineralwasser).
  • Begegnen Sie Ihrem Kind entspannt - auch wenn es schwerfällt. Manchmal kann es helfen, kleine "Etappenziele" festzulegen. Loben Sie Ihr Kind, wenn diese erreicht sind.
  • Der Zeitaufwand zur Erstellung der Hausaufgaben sollte in Klasse 1 und 2 nicht mehr als 30 Minuten und in Klasse 3 und 4 nicht mehr als 60 Minuten betragen. Gemeint ist damit die tatsächliche Arbeitszeit.

Üben und Wiederholen:

• Soll zusätzlich geübt werden, dann üben Sie in kurzen, regelmäßigen Lernzeiten: 10-15 Minuten, wenn möglich täglich, fünfmal die Woche.
  • Lernen bedeutet, dass Ihr Kind (noch) Fehler machen darf! Unterstützen Sie Ihr Kind darin, wie es die richtige Lösung, die richtige Schreibweise finden kann.
  • Suchen Sie das Gespräch mit der Lehrkraft, wenn Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.
  • Loben Sie Ihre Kind, für das, was es geleistet hat.

Fernsehen / Computer / Smartphone

• Fernsehen / Computer / alle Arten elektronischer Spiele strengen Ihr Kind an. Dabei erholen sie sich nicht. Im Gegenteil. Machen Sie sich gemeinsam Gedanken über andere Freizeitaktivitäten. Lassen Sie Ihr Kind auch einmal Langeweile aushalten.
  • Kein Fernsehen und kein Computer vor der Schule, vor und nicht sofort nach den Hausaufgaben oder dem Lernen. Besser ist Bewegung und freies Spielen. Dadurch kann sich das Gelernte besser vertiefen.
  • Machen Sie feste Fernseh- und/oder Computerzeiten zur Gewohnheit.
  • Informieren Sie sich über entwicklungsförderliche Fernseh- und/oder Computerzeiten.
  • Führen Sie fernseh- und/oder computerfreie Tage ein.
  • Im Grundschulalter kein Fernseher oder Computer im Kinderzimmer.
  • Im Grundschulalter benötigt Ihr noch kein Smartphone.

Weitere Tipps

• Achten Sie auf altersgemäße Freizeitbeschäftigungen und altersgerechte Filme, Fernsehprogramme und Computerspiele
  • Fördern Sie wenn möglich die sportlichen, musischen oder anderen Fähigkeiten des Kindes.
  • Kinder benötigen ausreichend Schlaf - auch am Wochenende und in den Ferien.
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Entlassen Sie Ihr Kind in die Selbständigkeit, lassen Sie es eigene Erfahrungen machen. Unterstützen Sie (nur) dort geduldig, wo es wirklich nötig ist.

Erziehungspartnerschaft Eltern - Schule