Autor: Herr Klüppel
Artikel vom 28.12.2021

Schulleben 2022

Im Mai konnte wieder eine Projektwoche an der Grundschule durchgeführt werden. Jede Klasse beschäftigte sich mit einem selbstgewählten Thema. Die Klassen 1 a und 1 b erforschten und entdeckten den Lebensraum der Wiese. Eine Vormittag mit einer Naturpädagogin und ein weiterer mit einem Bienenzüchter und Imker standen auf dem Programm. Die Kinder der 2. Klasse übte ein Musical ein. Im Musical "Sternenzauber" öffnen Sternenkinder mit ihrem Sternenstaub allen die Augen, damit sie Kinder als das sehen, was sie sind, nämlich etwas ganz Besonderes. Mit einem nachhaltigen Thema beschäftigte sich die Klasse 3: Mülltrennung - Recycling - Müllervermeidung. Eingeführt in das Thema wurden die Kinder von einer Expertin des Abfallwirtschaftsbetriebs Calw. An einem weiteren Tag führte sie mit den Kindern eine "Container-Ralley" in der Entsorgungsanlage Simmozheim durch. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a studierte ebenfalls ein Musical ein: "Gut gebrüllt Löwe". Darin geht es um das Thema Freundschaft. Jedem ist das Glück beschert, eine gute Freundin oder ein guten Freund zu finden. In die Welt der Fledermäuse tauchte die Klasse 4 b ein und entdeckte dabei verblüffende Besonderheiten dieser unterschiedlichen Tiere. Ein Besuch in der Wilhelma rundete dieses Projektthema ab. Am Ende der Woche erlebten alle Schülerinnen und Schüler eine bunte, vielfältige Präsentation der unterschiedlichen Projektergebnisse.

Im Februar fand unter Beachtung der geltenden Corona-Verordnung Schule an zwei aufeinanderfolgenden Schultagen der Hallensporttag statt. Das bedurfte einer etwas aufwendigeren Organisation, damit sich die Kinder jeweils einer Klasse an den Stationen bewegen und austoben konnten. Auch den "Schmotzigen" konnten die Kinder in diesem Jahr in ihrer Klasse feiern. Endlich konnten sie sich wieder einmal verkleiden und in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Die Hexen der Narrenfreunde fehlten nicht ganz. Drei Hexen verteilten Fasnetsküchle an die überraschten Schülerinnen und Schüler.

Bisher konnte der Unterricht im Jahr 2022 nach Stundenplan und in Präsenz stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ergab sich keine neue Unterrichtsorganisation, obwohl die Inzidenzwerte seit Beginn des Jahres weiterhin gestiegen sind.

Seit dem 04. April 2022 ist die Maskenpflicht an den Schulen Baden-Württembergs entfallen. Selbstverständlich können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte weiterhin eine Maske tragen. Die Schulleitung bittet Eltern und Besucherinnen und Besucher weiterhin eine Maske zu tragen, wenn sie das Schulhaus betreten.

Vor den Pfingstferien soll noch einmal darauf hingeiwesen werden, dass die Rückkehr von Reisen nach den Ferien das Risiko erhöht, dass Infektionen in die Schulen, Kindergärten, Arbeitsstellen und Wohngemeinschaften hineingetragen werden können. Deshalb werden an den Schulen die geltenden Hygiene - und Absonderungsregeln weiterhin eingehalten. Wenn der Verdacht einer Coronainfektion besteht, sollte vorsorglich ein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden.

Elternbrief Januar (14.01.2022)

Elternbrief Quarantäne (24.03.2022)