Autor: Herr Klüppel
Artikel vom 08.11.2023

Autorinnenlesung

Vor den Herbstferien war die Autorin Judith Le Huray zu Gast in der Grundschule. Im Rahmen der "Frederick-Lese-Wochen" stellte Frau Le Huray zuerst den Kindern der 1. und 2. Klasse und anschließend den SchülerInnen der 3. und 4. Klasse einige ihrer Kinderbücher vor. Jeweils ein Buch stand anschließend im Mittelpunkt ihrer beiden Lesungen.

In "Tricks von Tante Trix" bekommt Paul einen riesigen Schreck, als plötzlich eine unbekannte Frau in der Wohnung auftaucht. Sie gibt sich als seine Großtante Trix aus. "Tante Trix" stellt nicht nur verrückte Dinge an, sondern verfügt auch über magische Kräfte. Frau Le Huray schlüpfte in die Rolle der Tante Trix und fesselte so die Erst- und Zweitklässler mit ihrer Geschichte.

"Monsterboy" hieß das Buch, dass Frau Le Huray den Dritt- und Viertklässlern vorstellte. Der Junge, der sich "Monsterboy" nennt, benimmt sich völlig daneben. Trotzdem wird er als cooler Held verehrt. Zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der eine frech, der andere zurückhaltend. Eins ist sicher: Die beiden werden niemals Freunde – oder doch? Immer wieder bezog Frau Le Huray die Kinder in die Handlung mit ein, stellte Fragen und forderte sie auf, per Handzeichen Stellung zum Verhalten der Personen in der Geschichte zu beziehen.

Bewegungslieder verhalfen in beiden Lesungen, die Aufmerksamkeit der Kinder hoch zu halten. Eine gelungene Autorinnenlesung.