Grundschule Ostelsheim (Druckversion)

Schulgarten - AG

Jeden Montag findet in der 6. Stunde im neugestalteten Schulgarten die Garten-AG statt. Im Frühjahr legen Schülerinnen und Schüler frische Beete an, säen Samen und pflanzen verschiedene Gemüsesorten an. Diese haben sie selbst ausgewählt. Im Herbst erwartet sie dann eine reichhaltige Ernte. Außerdem gibt es Beerensträucher, die jedes Jahr zahlreiche Früchte tragen. Auch ein Apfelbäumchen schmückt seit Oktober 2020 den Schulgarten. Inden Ferien freuen sich die Kinder auf das gemeinsame Gießen der Pflanzen. Betreut wird die Garten-AG von Lehrerin Frau Knisel und Frau Kühlmann-Kienzle, die Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Ostelsheim ist.

Theater-AG

Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse üben im Verlauf eines Schuljahres unterschiedliche Theaterstücke ein, die sie dann im Rahmen der Einschulungsfeier, des weihnachtlichen Jahresabschlusses und den regelmäßigen Ferienkreisen vorführen. Die Kinder erhalten einen kleinen Einblick in die „Welt des Theaters“ und erfahren Spaß, Freude und Sicherheit im Darstellen der verschiedensten Charaktere.

Die Theater-AG findet jeden Mittwoch in der 6. Stunde statt und wird seit 2021 von Frau Schmerda geleitet.

Chor

Jeden Donnerstag findet in der 1. Stunde unter der Leitung von von Frau Walther der Chor statt.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 haben dabei große Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Das Schuljahr bietet zahlreiche Anlässe, um die unterschiedlichsten musikalischen Beiträge vorzutragen. Auch die Aufführungen der Theater-AG werden mit stimmungsvollen Liedern vom Chor unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erproben immer wieder aufs Neue ihre gesanglichen und musikalischen Fähigkeiten.

Nach den Pfingstferien eines jeden Schuljahres können Schülerinnen und Schüler aus der 2. Klasse dem Schulchor beitreten.

Kreativ-AG

Die Kreativ-AG ist ein weiteres Angebot an unserer Schule. Sie findet einmal pro Woche an einem Nachmittag in der Grundschule statt. Kinder, die Freude und Spaß am kreativen Tun haben, finden hier vielfältige und interessante Angebote.

In diesem Schuljahr kann die Kreativ-AG leider nicht angebotenen werden. Wir hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr 2023/24 diese AG wieder anbieten können.